Ich für mich – ein Yoga-Retreat auf Ithaka

mit Catherine Lippuner

 

Dieser Retreat ist für dich. Nur für dich.

In den acht Tagen auf Ithaka lässt du es dir gut gehen, verwöhnst deinen Körper, deine Seele und deinen Geist. Du genießt die griechische Sonne, das Meersalz auf deiner Haut, tägliche wohltuende Yogastunden und spannende Workshops zu Lebensthemen. Du entspannst dich bei Spaziergängen am Meer sowie leckerem und gesundem Essen im Kreis der anderen TeilnehmerInnen. Du gönnst dir den Luxus, einfach zu sein und nichts zu tun. Der Abstand zum Alltag, die schöne Umgebung und das erholsame Programm lassen dich zur Ruhe kommen, Energie tanken und mit neuer Kraft und Lebendigkeit aus dem Retreat nach Hause zurückkehren.


DATUM

23.–30. Juni 2018

Samstag–Samstag
8 Tage / 7 Nächte

14 PLÄTZE

Ausgebucht - Warteliste

YOGA

alle Yoga-Level willkommen
(Grundkenntnisse sind von Vorteil)


PREIS

ab 890CHF

ANMELDUNG

Anmelden kannst du dich mithilfe des Anmeldeformulars am Ende dieser Seite.

Bei Fragen hilft dir Catherine gerne weiter.



Leitung

Catherine Lippuner ist zertifizierte Yoga Alliance RYT 500-Lehrerin und Körpertherapeutin (zertifizierte und bei Krankenkassen anerkannte Shiatsu-Therapeutin seit 2011, Coach für Integrative Körperpsychotherapie seit 2018). Seit 2013 führt sie regelmäßig Retreats im In- und Ausland durch. Sie liebt es, ihre Leidenschaft für Yoga weiterzugeben, und legt bei ihrer Arbeit besonderen Wert auf die persönlichen Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Reisen, die Natur und das Entdecken spezieller Orte erfüllen Catherine mit großer Begeisterung. Für sie muss die "Energie" an einem Ort stimmen. Ein solches Plätzchen ist Itha108: idyllisch, magisch, bestens geeignet zur vollkommenen Entspannung.  

Weitere Informationen zu Catherine findest du auf www.catherinelippuner.com


Programm

Samstag

Du reist individuell nach Kefalonia, von wo wir dich entweder am Mittag oder am Abend abholen. Den Retreat beginnen wir um 18 Uhr mit einer Einführung wo du alles zum Programm des Retreats eingeführt wirds. Den Tag schliessen wir mit einem gemeinsamen Abendessen in unserem Zuhause für die nächsten Tage: dem Itha108, einer stil- und liebevoll eingerichteten Oase in atemberaubender Landschaft. Wir lassen diesen Anreisetag gemütlich bei Kerzenlicht und Blick aufs Meer ausklingen, genießen die Stille fernab jeglicher Zivilisation und lernen uns kennen. Der Zauber der Insel entfaltet erstmals seine beruhigende Wirkung auf uns und wir beginnen zu entschleunigen. 

 

Individuelle Anreise nach Ithaka

18.00 Uhr
Willkommen & Einführung

20.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen


Freitag

Unseren letzten gemeinsamen Tag auf Ithaka beginnen wir mit Yoga, gefolgt von unserem liebgewonnen Frühstück mit Blick aufs Ionische Meer. Am späteren Vormittag schließen wir den Retreat zusammen mit einem Ritual ab, nehmen Abschied voneinander und bereiten uns auf das Danach und unsere Heimreise vor.

Wer am Samstag Morgen einen frühen Flug von Kefalonia aus gebucht hat, reist nun ab, die anderen verbringen noch einen letzten Tag auf Ithaka. Zum Abschluss des Aufenthalts genießt du einen Spaziergang am Strand, liest in der Hängematte dein Buch zu Ende oder lässt dich noch einmal mit einer Massage verwöhnen...

8.00 Uhr
Tee, Kaffee, Früchte

8.30 Uhr
Yoga

10.30 Uhr
Frühstück, anschließend Zeit zur freien Verfügung

12.00 Uhr
Abschiedszeremonie

14.30 Uhr
Abreise für alle, die am 30.6. einen frühen Flug von Kefalonia aus gebucht haben

15.00 Uhr
Mittagessen, anschließend Zeit zur freien Verfügung

20.00 Uhr
Abendessen

Sonntag – Donnerstag

Diese sechs Tage folgen dem gleichen Zeitplan, sind jedoch thematisch und inhaltlich jeweils unterschiedlich aufgebaut. Wir starten stets mit einer Tasse Tee oder Kaffee, bevor wir unseren Körper mit Yoga in Schwung bringen. Nach einem nahrhaften Frühstück hast zu Zeit für dich, um zu schreiben, zu sein, in der Hängematte zu liegen, dir eine Massage zu gönnen oder im Meer zu baden. Vor dem Abendessen beschäftigen wir uns in je einem Workshop mit spannenden Themen wie Lebendigkeit, Abgrenzung, Selbstkontakt, etc. Du lernst dabei praktische Methoden kennen, die du später im Alltag anwenden kannst. Das entspannte gemeinsame Abendessen rundet jeden Tag ab. 

8.00 Uhr
Tee, Kaffee, Früchte

8.30 Uhr
Yoga

10.30 Uhr
Frühstück, anschließend Zeit zur freien Verfügung

15.00 Uhr
Mittagessen

18.00 Uhr
Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

20.00 Uhr
Abendessen


7.00 Uhr
Frühstück

8.30 Uhr
Abreise

Individuelle Heim- oder Weiterreise

Samstag

Nothing gold can stay. Ein letztes Mal frühstücken wir im Itha108, das uns mittlerweile ans Herz gewachsen ist. Schließlich treten wir die Heimreise an – und nehmen jede Menge schöne Erinnerungen, Erlebnisse, Freundschaften, pure Lebendigkeit und Lebensfreude nach Hause mit. 


Yoga

L1130686.JPG

Die Yogastunden während des Retreats werden an das Level und die Wünsche der Gruppe angepasst. Das Hauptaugenmerk liegt auf sicherem Praktizieren, korrekter Ausführung sowie der Vermittlung eines ganzheitlichen Yogastils. Catherines Unterricht basiert auf langjähriger Erfahrung in Yoga, Shiatsu und integrativer Körperpsychotherapie und kann am ehesten als eine Verbindung von Vinyasa Flow und Hatha beschrieben werden. Du hast immer genügend Zeit, um eine korrekte Haltung einzunehmen und die Positionen wirken zu lassen, bleibst aber gleichzeitig im Fluss und mit deiner Atmung verbunden. Pranayama- und Meditationstechniken runden die Einheiten ab. Die Stunden sind geprägt von Herzlichkeit und Lebensfreude sowie tiefem Verständnis und großer Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen.

Qualitätsyogamatten sowie Hilfsmittel stehen zur Verfügung.

 

Level

Egal, ob du AnfängerIn oder erfahrener Yogi bist – die Yogastunden richten sich an verschiedene Level und die geringe Gruppengröße erlaubt ein individuelles Eingehen auf deine Bedürfnisse. Grundkenntnisse sind allerdings von Vorteil. Falls du also noch keinerlei Erfahrung mit Yoga gemacht hast, besuchst du vor dem Retreat am besten ein paar Unterrichtsstunden von Catherine, um die Grundlagen zu erlernen, oder du nimmst an einem Anfängerkurs in deiner Nähe teil. 

 

Yogastunden mit Catherine in Zürich

Catherine unterrichtet am Montag Abend im Kreis 6 und am Dienstag Abend im Kreis 3 in den Yoga Tribe Studios sowie an gewissen Sonntagen am Morgen in Herman's Wohnzimmer.

 


L1130418.JPG

Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung

In den täglichen Workshops beschäftigen wir uns mit Themen und Methoden, die dir helfen, mehr Klarheit in Bezug auf dein Selbst und deine persönlichen Wünsche zu erhalten. Wie entwickle ich eine stimmige Balance zwischen meinem Nähe- und meinem Distanzbedürfnis in Beziehungen? Wie viel Struktur brauche ich in meinem Leben und wie viel Zufall kann ich zulassen? Wann ist es an der Zeit, loszulassen, und wann gilt es eher, beharrlich zu bleiben? Wie erkenne ich den Unterschied? Was ist Selbstkontakt und wie fördere ich diesen? Wieso gerate ich bei gewissen Themen immer wieder ins alte Fahrwasser? Was erhöht meine Lebendigkeit und wie kann ich dies in meinen Alltag einbauen? Wir erarbeiten diese und andere für die TeilnehmerInnen wichtige Fragen anhand theoretischer Ansätze und praktischer Übungen, welche die Themen körperlich und emotional erlebbar machen.


Unterkunft - Itha108

Itha108 ist eine wahre Oase: stilvoll, gemütlich, ruhig und in eine wunderschöne Landschaft eingebettet. Der ideale Ort, um einen Gang zurückzuschalten, zur Ruhe zu kommen und zu dir selbst zu finden. Es gibt genügend Räume zum gemeinsamen Verweilen und ausreichend stille Orte, wenn du deine Ruhe wünschst. Das Meer ist einen Steinwurf entfernt – was braucht man mehr?

Mehr über Ihta108 findest du hier >>

Zimmer

Du wählst zwischen einem Zimmer im Haupthaus oder einer Yurte. Alle Zimmer können entweder als EZ oder DZ gebucht werden. Jedes Zimmer im Haupthaus ist mit einem eigenen Badezimmer und einer Klimaanlage ausgestattet und erlaubt einen herrlichen Blick aufs Meer. In einigen Yurten verfügst du über ein eigenes Badezimmer, in anderen über ein geteiltes.  Alle Yurten haben einen Außensitzplatz mit Sicht aufs Wasser. Für mehr Infos zu den einzelnen Zimmern klicke einfach auf das jeweilige Bild, dann wirst du direkt zur entsprechenden Beschreibung auf der Itha108-Website weitergeleitet. 


Essen

Du bist, was du isst. Mit unserer Nahrung bauen wir unseren Körper auf und können unser Wohlbefinden maßgeblich beeinflussen. Daher werden wir während des Retreats auf Ithaka mit gesundem, mediterran-vegetarischem Essen verwöhnt, welches vorwiegend aus lokalem und biologischem Anbau stammt. Im Preis inbegriffen sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Auf Essensunverträglichkeiten wird eingegangen, so gut es geht (bitte teile mir diese ggf. bei der Anmeldung mit).

gallery-1495116575-mediterranean-diet.jpg

Preise

Die Preise gelten pro Person.

Stone House (mit eigenem Badezimmer & Klimaanlage)
> EZ: 1450CHF
> DZ: 1070CHF

Cave House, India Room, Jungaal Room, New York Room, White Room, Mango Room, Ras Room (jeweils mit eigenem Badezimmer & Klimaanlage), Amara & Sanda Yurte (mit eigenem Badezimmer)
> EZ: 1320CHF
> DZ: 1010CHF

Yurte II (mit eigenem Badezimmer)
> EZ: 1200CHF
> DZ: 950CHF

Yurt I & III (geteiltes Badezimmer)
> EZ: 1140CHF
> DZ: 890CHF

Im Preis inbegriffen sind:

  • 6x ca. 1.5h Yoga inkl. Yogamatten & Hilfsmittel
  • 5x ca. 1.5h Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung
  • 7 Übernachtungen im Itha108
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
  • diverse warme und kalte Getränke, Wasser, Früchte, Nüsse sowie andere kleine Knabbereien
  • hauseigene Seifen & Calendula-Gesichtscreme

 Nicht im Preis inbegriffen sind:

  • Reise nach Ithaka
  • alkoholische Getränke, Softdrinks & Gemüse-Detox-Drinks
  • Massagen
  • Ausflüge in der Freizeit
  • Wäscheservice

 


Flüge / An- & Abreise

Odysseus brauchte 20 Jahre, um in seine Heimat Ithaka zurückzukehren. So lange dauert unsere Anreise zum Glück nicht, aber die Insel ist nicht ganz einfach zu erreichen. Dies hat den Vorteil, dass Ithaka noch sehr ursprünglich geblieben ist und bisher vom Massentourismus verschont wurde. Es lohnt sich also, die Reise per Flugzeug und Schiff anzutreten.

Es gibt verschiedene Optionen, um nach Ithaka zu reisen. Einige Möglichkeiten sind:

  • Flug nach Kefalonia, Taxi zum Hafen (ca. 50€), Fähre nach Ithaka (ca. 5€) und anschließend Taxi nach Itha108 (ca. 30€);
  • Flug nach Athen, Weiterflug nach Kefalonia, Taxi zum Hafen (ca. 50€), Fähre nach Ithaka (ca. 5€) und anschließend Taxi nach Itha108 (ca. 30€);
  • Alternativ können wir dir von Kefalonia auch ein Seetaxi organisieren (Taxi zum Hafen ca. 50€, Seetaxi ca. 100€, Taxi nach Itha108 ca. 30€);
  • Flug nach Athen, Bus nach Ithaka.

Direktflüge nach Ithaka gibt es von folgenden Flughäfen aus:

  • Mailand Bergamo mit Ryan Air
  • Frankfurt mit Ryan Air
  • München mit Condor
  • Berlin mit Easy Jet
  • London (Stanstead mit Jet2, Gatwick mit Easy Jet, Thomas Cook Airlines oder Norwegian Airlines)

Ansonsten kannst du nach Athen und von dort mit Aegean Airlines weiter nach Kefalonia fliegen oder von Athen den Bus und anschließend die Fähre nach Ithaka nehmen.

Im Moment fliegen die meisten TeilnehmerInnen via Frankfurt mit Ryan Air. Dafür fliegst du am Freitag, 22.6., nach Frankfurt, übernachtest dort in einem günstigen Hotel am Flughafen und fliegst am Samstag, 23.6., nach Kefalonia. Am 30.6. kannst du zurück nach Frankfurt und von dort aus weiter zu deinem Heimatflughafen fliegen.

Damit die Überfahrt nicht zu teuer wird, setze ich euch gerne miteinander in Verbindung, sodass ihr die Reise gemeinsam antreten könnt.

Der Retreat endet offiziell am Freitag, 29.6., um 14:30 Uhr, sodass die frühen Flüge von Kefalonia am 30.6. erreicht werden können. Alle anderen TeilnehmerInnen reisen am Morgen des 30.6. ab.

Es empfiehlt sich, die Reise via Reisebüro zu buchen. Dieses kann dir die verschiedenen Optionen aufzeigen und die günstigste und beste für dich buchen. Sehr empfehlen kann ich Allways Reisen in Zürich, sie sind über unseren Retreat informiert und haben bereits ein paar An- und Abreisemöglichkeiten vorbereitet.

Gerne bin ich dir mit deiner Reiseplanung behilflich. Bitte schreibe mir dazu einfach eine Nachricht an hello@catherinelippuner.com.


Anmeldung, Konditionen & Fragen

Name *
Name
Mobiltelefon
Mobiltelefon
Bitte nur solche angeben, welche für den Retreat relevant sind.
Wir können nur bedingt auf spezielle Essenswünsche eingehen, geben diesbezüglich aber immer unser Bestes.
Konditionen *
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, welche die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten gegebenenfalls übernimmt.

Bei Fragen hilft dir Catherine gerne weiter.

Der Retreat findet definitiv und bei jedem Wetter statt.

Dein Platz im Retreat ist mit einer Anzahlung von 450CHF definitiv für dich reserviert. Dieser Betrag kann bei einer Annulation der Teilnahme nicht mehr zurückerstattet werden. Der Restbetrag ist bis spätestens zwei Monate vor Beginn des Retreats fällig. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Catherine Lippuner. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, welche die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten gegebenenfalls übernimmt.